Empfang

" Ich respektiere meinen Körper und pflege ihn mit Sorgfalt " 
 
Seinen Körper zu pflegen ist entsprechend einer chinesischen Weisheit vor allem eine moralische Handlung. Unser Körper gehört uns nicht, da es sich dabei um "eine Form, die vom Himmel und der Erde zur Verfügung gestellt wird" handelt, sagte Chuang Tzu; eine Manifestation des Qi (Energie) in seiner konzentriertesten Form. Unsere Gesundheit hängt ab von einem reibungslosen Fluss dieser Energie entlang den Pfaden, welche Meridiane genannt werden. Den Körper so zu pflegen wie er uns anvertraut wurde, reicht nicht aus. Es gilt stets an der Optimierung unseres Potentials zu arbeiten. Körper und Geist sind eng miteinander verbunden. Indem wir den Körper entwickeln, perfektionieren wir den Geist. Wir müssen uns bewusst von der tiefen Einheit sein und spüren, wie regelmäßige Bewegung wichtig für das innere Gleichgewicht ist. Wenn wir uns dessen bewusst sind, fühlen wir wie viel regelmäßige körperliche Bewegung ein Kapital für unser inneres Gleichgewicht ist.